Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Artikel 9 Absatz 3 Grundgesetz
26.04.2023

03.05: Wolfgang Streeck - Doppelherrschaft? Parlamentarische Demokratie und Tarifautonomie

Wolfgang Streeck eröffnet die Vortragsreihe 2023 zur Tarifbürgerschaft

In genau einer Woche, am Mittwochabend, den 03. Mai 2023 um 18 Uhr, beginnt unsere diesjährige Vortragsreihe zum Thema „Tarifbürgerschaft“, die wir gemeinsam mit dem WSI durchführen. 

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Dr. Wolfgang Streeck unsere Vortragsreihe am kommenden Mittwoch mit einem Vortrag über das Verhältnis von parlamentarischer Demokratie und Tarifautonomie eröffnen wird. Herr Prof. Dr. Dr. Streeck ist Direktor Emeritus am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung und ein international hoch angesehener Experte auf dem Gebiet der industriellen Beziehungen. Zuletzt veröffentlichte er zusammen mit Prof. Dr. Ruth Dukes das Buch „Democracy at Work: Contract, Status and Post-Industrial Justice“ über den Niedergang industrieller Bürgerrechte in modernen Industrienationen und ihre Isolierung von demokratischer Staatlichkeit.

In seinem Vortrag in der kommenden Woche wird Prof. Dr. Dr. Streeck der Frage nachgehen, wie sich gegenwärtige Demokratietheorien zu Arbeit und Gewerkschaften verhalten. So argumentiert Streeck, dass moderne Demokratietheorien staatszentriert seien; Gewerkschaften und Tarifverhandlungen kämen in ihnen nicht vor, es sei denn als demokratiegefährdend. Eine Demokratietheorie, die sich gewerkschaftsfrei hält, setzt voraus, dass Konflikte zwischen Kapital und Arbeit über den Wert der Arbeit normativ entscheidbar sind. Sie sind es aber nicht, sie können nur durch Kraftproben und immer nur provisorisch auf Zeit befriedet werden.

Wir würden uns sehr freuen, Sie nächste Woche am 03.05. um 18 Uhr im Hörsaal 21A des Otto-Suhr-Instituts der Freien Universität Berlin (Ihnenstraße 21) begrüßen zu dürfen und mit Ihnen über Fragen von Demokratie und Tarifautonomie zu diskutieren.

Zum Livestream

Unser Kolleg